Was bedeutet bewusste Ernährung?
Was genau bewusste Ernährung ist, darüber sind sich selbst Wissenschaftler nicht immer einig. Die Art und Weise, wie unser Körper Lebensmittel verarbeitet, ist sehr komplex. Außerdem unterscheidet sich der Nährstoffbedarf von Person zu Person – Faktoren wie Alter, Körpergröße, Lebensstil und sogar genetische Voraussetzungen spielen dabei eine Rolle. Jeder Mensch hat einen individuellen Stoffwechsel, was bedeutet, dass es keine „One-size-fits-all“-Lösung gibt.
Der Schlüssel zur bewussten Ernährung
Die Antwort auf die Frage nach einer guten Ernährung lässt sich jedoch auf eine einfache Formel bringen: Vielseitigkeit. Kein einzelnes Lebensmittel enthält alle Nährstoffe, die dein Körper benötigt. Eine bewusste Ernährung bedeutet also, eine ausgewogene Kombination verschiedener Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. So deckst du deinen Nährstoffbedarf und sorgst dafür, dass dein Körper alles bekommt, was er braucht, um gesund und fit zu bleiben.
Gesund und genussvoll essen
Wenn du gesund leben möchtest, ohne auf Geschmack und Genuss zu verzichten, dann achte auf eine ausgewogene und bewusste Ernährung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat dafür 10 Regeln aufgestellt, die dir dabei helfen können. Hier sind einige der wichtigsten Empfehlungen: